PlanTerra Garten- und Landschaftsbau | Icon

Baum- und Heckenschnitt

Auch wenn die Themen hier zusammengefasst sind, so muss doch deutlich zwischen beiden unterschieden werden.

Baumschnitt

Baumschnitt ist nichts für schwache Nerven. Dabei geht es nicht um mögliche Kletterpartien, sondern um den Mut wirklich dort zu schneiden, wo der Baum geschnitten werden muss. Gleichzeitig lässt sich ein Baum nicht mit Mut allein schneiden. Gewusst wie, ist hier das Stichwort. 

Dennoch, nach einem erfolgreichen Beschnitt eines Baumes sieht dieser häufig erschreckend aus. Aber keine Sorge; der Effekt ist nur von kurzer Dauer. Der Baum wird danach umso prachtvoller im neuen Glanz erstrahlen und, falls es z.B. ein Obstbaum ist, auf lange Sicht mit besonders umfangreichen Erträgen aufwarten.

Baumschnitt ist eine saisonale Aufgabe und nicht das ganze Jahr über erlaubt oder sinnvoll.

Das Schneiden des Baumes bewahrt seine Form und hilft ein ausgewogenes gesundes Wachstum zu fördern.

Galabau Heckenschnitt, Baumschnitt

Hecken und Sträucher

Mehr als bei einem Baum, geht es bei der Hecke um die äußere Form. Auch Hecken profitieren vom Beschnitt, indem sie erst durch den Beschnitt dicht und kraftvoll werden. Dennoch steht hier die Formgebung noch mehr im Vordergrund.

Hecken sind gleichzeitig empfindlicher, was falsche Schnitte betrifft, so dass es sich hier insbesondere lohnt auf erfahrene Hände zurück zu greifen.

Wie Bäume dürfen und sollen auch Hecken  nur zu bestimmten Zeiten beschnitten werden.

Galabau Heckenschnitt, Baumschnitt

Diese Information gibt nur einen sehr groben Überblick, über die Situation in der Baum- und Heckenpflege. Lokale Regelungen, Standorte allgemein und auch differenzierte Behandlungen sind hier nicht berücksichtigt.